In diesem Beitrag erfährst Du alles Wichtige rund um den Job, die Voraussetzungen, die Ausbildung, sowie den Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst Einstellungstest in der Schweiz. Der Beruf Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst bietet ein vielfältiges und spannendes Arbeitsfeld und ist aus diesem Grund nicht umsonst für viele junge Menschen interessant. Dazu kommen eine vergleichsweise hohe Jobsicherheit und eine gute Entlohnung, was natürlich ebenfalls nicht verkehrt ist. Allerdings sollten Interessenten für eine Bewerbung als Sachbearbeiter öffentlicher Dienst ein paar Dinge mitbringen beziehungsweise beachten.
Öffentlicher Dienst Schweiz: Voraussetzungen für die Ausbildung
Grundsätzlich muss man festhalten, dass der Beruf des Sachbearbeiters sehr weit gefasst ist und daher in den verschiedensten Bereichen im Öffentlichen Dienst in der Schweiz zum Einsatz kommen kann. Die Öffentliche Verwaltung in der Schweiz hat ein breites Aufgabenfeld, sodass es nicht den einen Bereich für Sachbearbeiter gibt. Stattdessen können sie beispielsweise in Öffentlichkeitsabteilungen, in Steuerämtern, im Gesundheitsbereich, bei Polizeidienststellen oder auch bei Staatsanwaltschaften eingesetzt werden.
Wichtig ist allerdings immer, dass der Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst in der Schweiz in der Regel kaufmännisch orientiert ist. Interessenten sollten also sowohl gute mathematische als auch sprachliche Fähigkeiten mitbringen. Auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine sorgfältige Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten und Selbstständigkeit sind gute Voraussetzungen.
Sehr häufig ist die Ausbildung zum Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst in der Schweiz auch eher eine Weiterbildung. In diesem Falle setzten Verwaltungsstellen meist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung voraus, um als Bewerber für die Ausbildung zum Sachbearbeiter zugelassen zu werden.
Das breite Aufgabenfeld und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für Sachbearbeiter in der Schweiz wird auch bei dem Gehalt deutlich. Dieses kann ziemlich schwanken, abhängig davon, in welchem Bereich des öffentlichen Dienstes Du am Ende tatsächlich arbeitest. Typischerweise bewegen sich die Gehälter zwischen 3850 CHF und 5300 CHF.
Die Bewerbung als Sachbearbeiter öffentlicher Dienst
Für die Ausbildung als Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst Schweiz gibt es keine zentrale Ausbildungsstelle. Stattdessen schreiben die verschiedenen Verwaltungen und Behörden die Stellen in der Regel in Eigenregie aus. Entsprechend gestalten sich auch die Bewerbungsfristen für eine Öffentlicher Dienst Bewerbung als Sachbearbeiter in der Verwaltung sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen beginnt eine Ausbildung im Spätsommer oder Frühherbst, wobei die Stellen oft bis zu ein Jahr vorher ausgeschrieben werden. Die Fristen enden meist einige Monate vor dem Ausbildungsbeginn. Gerade wenn es für die Bewerber zum Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst einen Einstellungstest gibt, ist der Bewerbungsschluss meist etwas eher, um genug Zeit für das Auswahlverfahren zu haben.
Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst Einstellungstest
Eine wichtige Frage, wenn Du Dich als Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst in der Schweiz bewirbst, ist natürlich die nach einem potenziellen Einstellungstest. Wenn zu viele Bewerber auf eine Stelle kommen, dann setzten Unternehmen und Behörden häufig auf Auswahlverfahren mit verschiedenen Tests. Im öffentlichen Dienst in der Schweiz sind solche Tests vor allem in großen Städten und Verwaltungen zu erwarten. Bei kleinen Gemeinden und kantonalen Verwaltungen ist dies dagegen eher selten der Fall. Mitunter kann es auch vorkommen, dass auf einen Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst Einstellungstest verzichtet und stattdessen ein Multicheck gefordert wird. Dabei handelt es sich um einen in der Schweiz verbreiteten Eignungstest, den Bewerber auf eigene Kosten absolvieren und das Ergebnis dann vorlegen müssen.
Richtig auf den Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst Einstellungstest vorbereiten
Eine Öffentlicher Dienst Bewerbung als Sachbearbeiter in der Verwaltung ist nicht immer ganz einfach. Umso wichtiger ist es, dass Du mit einer guten Vorbereitung Deine Chancen auf ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren erhöhst. Vor allem wenn im Zuge des Auswahlverfahrens ein Eignungstest gefordert wird, solltest Du Dich gründlich auf diesen vorbereiten. Unsere Online Testtrainer sind dafür das ideale Mittel.
Mit Expertenwissen und auf Basis von Erfahrungen zusammengestellt, helfen Dir unsere Testtrainer bei der Vorbereitung auf die Bewerbung. Dabei profitierst Du gleich auf verschiedenen Arten. Neben dem Überprüfen und Lernen von Wissen machst Du Dich auch mit den Testverfahren an sich vertraut. Gerade in Prüfungssituationen, in denen es auf jede Minute ankommt, ist es wichtig, die Testverfahren zu kennen und keine Zeit zu verschwenden. Oft sind viele Tests sogar absichtlich knapp bemessen. Musst Du dann erst die Aufgabenstellungen verstehen, kann dies Dich am Ende wichtige Punkte kosten.
Zudem helfen unsere Übungen auch dabei, dass Du den Einstellungstest deutlich ruhiger angehen kannst. Wer weiß, was auf ihn zukommt, hat oft weniger Stress, da sich die Angst vor dem Ungewissen in Grenzen hält. Und hast Du den Einstellungstest erst einmal bestanden, steht einer Ausbildung zum Sachbearbeiter Öffentlicher Dienst in der Schweiz nichts mehr im Wege.