Öffentlicher Dienst Schweiz: Ausbildung, Karriere & Eignungstest

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Als öffentlicher Dienst in der Schweiz gelten alle Berufe des Service public. Die Tätigkeiten in den Gemeinden, Kantonen und der Bundesverwaltung der Schweiz sind sehr vielfältig. Von der Finanzverwaltung über Sicherheit und Gesundheit bis hin zum Denkmalschutz wird eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe angeboten. Entsprechend hoch ist deshalb der Personalbedarf. Allein bei der Bundesverwaltung der Schweiz beginnen jährlich mehr als 300 Schüler und Studenten eine Ausbildung Öffentlicher Dienst in einem der rund 50 Lehrberufe. Um einen der begehrten Stellen in der Schweizer Verwaltung zu erhalten braucht es neben einem guten Zeugnis einen erfolgreichen Eignungstest Öffentlicher Dienst.

Zulassung für eine Ausbildung Öffentlicher Dienst Schweiz

Mit einem Eignungstest Öffentlicher Dienst werden die für den jeweiligen Beruf erforderlichen Fähigkeiten geprüft. Im Bereich Öffentlicher Dienst der Schweiz werden die Tests durch den Lehrbetrieb etwa die kantonale Verwaltung, von Berufsverbänden oder unabhängigen Dienstleistern durchgeführt.

Ziel des Eignungstest Öffentlicher Dienst:

  • Bei zu vielen Bewerbern den passenden Kandidaten finden.
  • Die zum Erlernen des gewünschten Berufs erforderlichen Fähigkeiten prüfen.
  • Vorauswahl, um die passenden Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.

Die Ergebnisse des Eignungstest haben im Bewerbungsverfahren für einen der Öffentlicher Dienst Berufe einen hohen Stellenwert. Deshalb ist es ratsam, sich genau darauf vorzubereiten. Hierzu ist unser Online-Testtrainer ein wichtiges Hilfsmittel.

Voraussetzungen für die Ausbildung Öffentlicher Dienst

Um eine Ausbildung bei der Bundesverwaltung der Schweiz zu beginnen, wird für die meisten Berufe ein Abschluss der Sekundar- oder Realschule inklusive eines berufsvorbereitenden Schuljahrs gefordert. Wichtig sind dabei gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie einer Fremdsprache wie Französisch.

Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, sollten Bewerber zudem folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Freude am Arbeiten in einem Team und am Kontakt mit anderen Menschen.
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
  • Selbstständiges Arbeiten.
  • Logisches Denken.
  • Hohe Motivation und Engagement.

Falls Du die genannten Voraussetzungen erfüllst, kann es mit der Suche nach einer passenden Lehrstelle losgehen.

Bewerbung für eine Ausbildung Öffentlicher Dienst der Schweiz

Der erste Schritt für eine Tätigkeit im Bereich Öffentlicher Dienst der Schweiz ist die Bewerbung. Die offenen Stellen der Bundesverwaltung Schweiz werden auf einem Online-Portal veröffentlicht. Die Bewerbung erfolgt zumeist ausschließlich auf digitalem Wege. Ähnlich handhabt dies auch die kantonale Verwaltung sowie die Stadtverwaltung Zürich und die Stadtverwaltung Bern.

Zu einer Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben (Motivation für die angestrebte Ausbildung).
  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse der letzten beiden Jahre.
  • Vorhandene Zertifikate und Bestätigungen (Ferienjobs, Schnupperlehre, Kurse).
  • Foto

Hast Du mit der Bewerbung Erfolg, wirst Du in der Regel zu einem Eignungstest eingeladen.

Inhalte des Eignungstest Öffentlicher Dienst

Die einzelnen Testinhalte hängen immer vom gewählten Beruf und der einstellenden Behörde ab. Bewirbst Du Dich als Kaufmann für die öffentliche Verwaltung musst Du mit anderen Fragen rechnen, als wenn Du eine Ausbildung zum Polizisten anstrebst. Deshalb geht unser Online-Testtrainer gezielt auf die verschiedenen Öffentlicher Dienst Berufe ein. Grundsätzlich musst Du beim Einstellungstest für eine Lehre als Mitarbeiter Öffentlicher Dienst der Schweiz mit Fragen und Aufgaben in folgenden Bereichen rechnen:

  • Allgemeines Schulwissen
  • Wissens- und Fachkompetenzen
  • Persönlichkeitstests

Schulwissen

Das allgemeine Schulwissen wird in allen Tests abgefragt, die für ein Arbeiten im öffentlichen Dienst erforderlich sind. Je nach Berufsbild werden für eine Tätigkeit in der Schweizer Verwaltung folgende Fähigkeiten geprüft:

  • Mathematik: Grundlagen
  • Deutsch: Rechtschreibung, Grammatik und Leseverständnis
  • Allgemeinwissen: Geografie, Geschichte, Sozialkunde, Wirtschaft und Naturwissenschaften
  • Fremdsprachen: Englisch oder Französisch

Die verlangten Kenntnisse hängen in erster Linie vom angestrebten Beruf im Bereich Öffentlicher Dienst der Schweiz ab. So wird etwa für Berufe in den Bereichen Soziales, Wirtschaft oder Bildung ein höheres Leistungsniveau beim Deutschtest erwartet. Dafür gilt in den Berufsfeldern Bau, Gestaltung oder Elektrotechnik ein strengeres Niveau bei der Mathematik.

Wissen- und Fachkompetenzen

Bei diesem Testbereich für eine Ausbildung öffentlicher Dienst werden insbesondere Konzentrationsfähigkeit, logisches Denken sowie das räumliche Vorstellungsvermögen geprüft. Dazu kommt etwa für Verwaltungsfachangestellte für die kantonale Verwaltung Geschwindigkeit und Textverständnis.

Persönlichkeitstests

Bei einigen Öffentlicher Dienst Berufe kommen gezielte Persönlichkeitstests zum Einsatz. Dies trifft zu, wenn Du das Arbeiten bei der Stadt Zürich, etwa im Gesundheits- und Sozialbereich anstrebst. Geprüft werden vornehmlich Motivationsbereitschaft, Lernfähigkeit, Kontaktfähigkeit und soziales Engagement.

Wie läuft der Eignungstest Öffentlicher Dienst ab?

Beim Eignungstest geht es darum, die gestellten Aufgaben und Übungen innerhalb einer festgesetzten Frist zu erledigen. Je nachdem ob Du Dich bei der Stadtverwaltung Bern, Bundesverwaltung oder für die kantonale Verwaltung bewirbst können die Tests verschiedene Formen umfassen.

Mit folgenden Testformen musst Du bei der Schweizer Verwaltung rechnen:

  • Computerbasierte Tests mit Multiple-Choice-Fragen
  • Gruppensitzungen zur Überprüfung von Umgangsformen und Persönlichkeit
  • Praktische Tätigkeiten
  • Vorlage einer Mappe mit gestalterischen Arbeiten
  • Aufnahmegespräch zur Abklärung der Motivation für eine Tätigkeit als Mitarbeiter Öffentlicher Dienst der Schweiz.

Die Dauer der Tests und Prüfungen fällt ebenfalls sehr unterschiedlich aus. So kann die Eignungsprüfung bei der Stadtverwaltung Zürich mitunter einen halben oder ganzen Tag dauern. Für höhergestellte Tätigkeiten bei der Bundesverwaltung Schweiz sind mehrtägige Assessment-Center keine Seltenheit. Mit einer gezielten Vorbereitung erhöhst Du die Chancen für ein Arbeiten im öffentlichen Dienst deutlich.

Dauer und Verdienst der Ausbildung öffentlicher Dienst

Für den Einstieg in die kantonale Verwaltung oder Bundesverwaltung bietet sich primär eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Kaufmann Öffentliche Verwaltung an. Das Aufgabenfeld ist vielseitig und befähigt nach der Ausbildung für zahlreiche Arbeiten im öffentlichen Dienst zum Beispiel bei der Stadtverwaltung Zürich.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Je nach Kanton kannst Du dabei mit folgenden Gehältern rechnen:

1. Lehrjahr: CHF 770 – 850
2. Lehrjahr: CHF 980 – 1050
3. Lehrjahr: CHF 1480 – 1500

Im Anschluss an die Ausbildung gibt es beim Öffentlicher Dienst der Schweiz zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei einer Tätigkeit in der Bundesverwaltung ist zum Beispiel auch ein Einsatz im Ausland möglich.

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